reiseinfos-madrid.de
Madrid

Madrid: Geschichte

Wo heute der königliche Palast in Madrid steht, wurde zwischen 852 und 886 eine maurische Burg gebaut. Die damalige Bevölkerung bezeichnete das Areal um die Burg Magerit. Im Jahre 1083 entstand dann daraus der Name Madrid. Zur offiziellen Hauptstadt Spaniens wurde Madrid dann 1588. Die Stadt wurde durch viele Kriege erschüttert und stand unter englischer, portugiesischer und französischer Besatzung. Leider hinterließen diese schweren Zeiten ihre Spuren. Ganze Stadtviertel und historische Klöster wurden niedergerissen. Am 2. Mai 1808 wehrte sich die Bevölkerung durch einen Aufstand, der den Grundstein für die Unabhängigkeit legte. Seither ist der 2. Mai ein wichtiger Feiertag in Madrid.

Es folgten Jahre mit vielen Kriegen und einer furchtbaren Choleraepidemie, bei der viele Einwohner von Madrid starben. Am 14. April 1931 rief die Stadt dann die Zweite Republik aus. Zwischen den Jahren 1936 bis 1939 tobte der spanische Bürgerkrieg. Nach dem Tod von General Francisco Franco im Jahr 1975, der bis dahin die Stadt diktatorisch geführt hatte, wurde König Juan Carlos I. von Spanien König. Er übernahm die Regierung und führte die Demokratisierung durch. Oppositionelle Parteien und Gewerkschaften wurden legalisiert und eine neue Verfassung wurde verkündet.

Bis heute hat Kultur einen hohen Stellenwert in Madrid. So war 1992 Madrid beispielsweise die Kulturhauptstadt von Europa. 2016 werden hier die Olympischen Sommerspiele stattfinden.